Sie sind hier: bereitschaft

Bereitschaft

In der aktiven Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Holzgerlingen/Altdorf engagieren sich zur Zeit ca. 40 Mitglieder ehrenamtlich für den Dienst am Nächsten.

DRK Bereitschaft Holzgerlingen/Altdorf

Die Aufgaben der Bereitschaft sind dabei sehr vielseitig. Wir engagieren uns beispielsweise auf örtlicher Ebene, also in der Stadt Holzgerlingen sowie der Gemeinde Altdorf, und leisten dabei Sanitätsdienste bei Sportveranstaltungen, führen Blutspendeaktionen und Altkleidersammlungen durch und unterhalten einen für Sie kostenlosen Pflegebettenverleih. Darüberhinaus sind wir im Kreis Böblingen in die Katastrophenschutzorganisation mit eingebunden: wir beteiligen uns in der sogenannten Schnelleinsatzgruppe (SEG) Böblingen und stellen für das gesamte Kreisgebiet den sogenannten Technischen Zug. Nähere Informationen zu unseren Aufgaben erhalten Sie hier:

Hier eröffnet sich das ideale Betätigungsfeld für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die schnell und entschlossen helfen möchten und sich für Medizin und Technik interessieren. Die Bevölkerung kann sich sicher fühlen, wenn sie unsere Helferinnen und Helfer sieht. Denn sie weiß, daß wir da sind, wenn's drauf ankommt. Wir leisten Erste Hilfe und stellen, wenn nötig, den schnellen Transport ins Krankenhaus sicher. Auch bei Bränden, Unfällen oder Überschwemmungen vertrauen die Bürgerinnen und Bürger auf die Leistungsfähigkeit und das Fachwissen des Roten Kreuzes. Die Bereitschaften des DRK unterhalten dazu spezielle Fachdienste, wie z.B. den Fernmelde- oder den Technischen Dienst. Die Bewältigung schwierigster Situationen garantieren sorgfältig theoretisch und praktisch geschulte Helferinnen und Helfer.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie bei uns mitarbeiten möchten, dann sprechen Sie uns an oder kommen Sie an einem unserer Ausbildungsabende vorbei.