Jahreshauptversammlung 2024
Am 12. April fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Holzgerlingen/Altdorf statt.
Jahreshauptversammlung 2024 DRK Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf
Am 12. April fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Holzgerlingen/Altdorf statt. Man traf sich auch in diesem Jahr wieder in den eigenen Räumlichkeiten. Der große Übungsraum war voll bis auf den letzten Platz. Neben den Mitgliedern der Gemeinschaften des Ortsvereins durfte man sich auch über Gäste der Feuerwehren Holzgerlingen und Altdorf und Vertretern des DRK Kreisverbandes Böblingen freuen. Für die Stadt Holzgerlingen nahm Hr. Bürgermeister Delakos an der Sitzung teil.
Interessant zu hören war es, wie viele aktive Mitglieder sich aktuell verteilt über alle Gliederungen im Ortsverein engagieren: 160 Menschen, die regelmäßig im Jugendrotkreuz, in der Bereitschaft und in der Sozialarbeit in Holzgerlingen und Altdorf tätig sind. Das kann sich sehen lassen. Außerdem darf sich der Ortsverein über 1.205 Fördermitglieder freuen, von denen die meisten in Holzgerlingen und Altdorf wohnen. Einige sind aber auch über ganz Deutschland verteilt: bis hoch in den Norden des Landes hält man dem Verein die Treue.
Nach dem Zahlenmaterial erwartete die Versammlung nun viele Bilder und Filme, die eindrücklich zeigten, was die einzelnen Gliederungen im Jahr 2023 alles auf die Beine gestellt haben. Ein Highlight im Jugendrotkreuz war sicherlich der Besuch der Rettungshundestaffel. Bei strahlendem Sonnenschein bekamen die JRKler Einblicke in die Arbeit mit den Hunden und die eine oder andere Streicheleinheit war auch dabei. Ganz besonders ist auch die jährliche Nikolaus Aktion: hier kann man über das JRK einen Nikolaus „buchen“, der den Kindern einen Besuch abstattet und hier viele leuchtende Augen hinterlässt.
Auch der Bericht der Bereitschaft hatte es in sich: 75 Helferinnen und Helfer, die insgesamt 4.800 Dienst- und Fortbildungsstunden geleistet haben. Blutspende, Dienste beim American Football und natürlich das legendäre Motocross am Schützenbühlring sind hier nur ein kleiner Auszug. Schön ist es auch, wenn man treuen Fördermitgliedern etwas zurückgeben kann, wie zum Beispiel in Form von Rückholdiensten aus dem In- oder Ausland durch Bereitschaftsmitglieder des Ortsvereins. All dies wäre nicht möglich ohne das Engagement von Helferinnen und Helfern wie Juliane Grossnick (Ausbildungsleitung), Edmund Gneist (Materialwart) und Tobias Schmitt (Bereitschaftsleitung), die an diesem Abend mit großem Dank aus ihren Ämtern verabschiedet wurden.
Auch der Sozialdienst hatte viel zu berichten. Die Versammlung bekam Einblicke in die Seniorengymnastik, die regelmäßig in den Räumen des Ortsvereins stattfindet. Es war deutlich zu sehen, wie viel Freude es allen Beteiligten macht, sich gemeinsam zu bewegen und auch mal zusammen zu feiern, wie z. B. an Fasching. Besonders freute man sich verkünden zu dürfen, dass mit Jürgen Neugebauer nun wieder jemand da ist, der sich vermehrt in der Sozialarbeit einbringen möchte. Man darf gespannt sein, was er nächstes Jahr vortragen wird.
Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DRK durchgeführt:
5 Jahre:
- Nicole Pleschke, Simon Sautter, Andreas Schatz, Sven Scholz
10 Jahre:
- Annika Heim, Simon Heim, Christopher Müller, Nina Schellwies, Tobias Schmitt
15 Jahre:
- Bianca Dumitrean, Nadja Gnam, Ella Hurr, Lena Kümmel, Lena Lang
20 Jahre:
- Moritz Sohns
25 Jahre:
- Markus Schäfer, Benjamin Wanner
30 Jahre:
- Markus Gorhan
35 Jahre:
- Juliane Grossnick
40 Jahre:
- Ingeborg Becker, Michael Maier
45 Jahre:
- Matthias Augustin, Andreas Schölzke
50 Jahre:
- Jürgen Neugebauer
55 Jahre:
- Edmund Gneist
Insgesamt wurden an der Versammlung Mitglieder für in Summe 555 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Nach den Ehrungen wurde die Vorstandschaft für die kommenden drei Jahre gewählt:
Vorsitzender:
- Michael Heim
Stv. Vorsitzender:
- Dr. Alexander Failenschmid
Kassiererin:
- Evelyn Moisel
Stv. Kassier:
- Patrick Binder
Schriftführer:
- Michael Schneider
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
- Simon Heim
Bereitschaftsärzte:
- Dr. Sandra Maurer, Dr. Alexander Failenschid
Vertreter der Jugendrotkreuzleitung:
- Kai Schmid, Paolo Hetzel
Vertreter der Bereitschaftsleitung:
- Dieter Berner, Sandra Binder, Lena Kümmel, Tobias Gorhan
Nach den Wahlen wurde der offizielle Teil geschlossen und die Anwesenden der Versammlung erwartete schon ein warmes Abendessen, womit nun der gemütliche Teil des Abends beginnen konnte.